Grüner Gockel


Im Jahr 2001 entschloss sich unsere Gemeinde, ein Umweltmanagementsystem einzuführen, um damit ein Zeichen für verantwortungsvolles Handeln mit der uns anvertrauten Schöpfung Gottes zu setzen.

 

Ein Ökoteam schrieb Leitlinien für schöpfungsgerechtes Handeln fest und definierte Umweltziele. Drei mal wurde inzwischen dieses Managementsystem durch einen unabhängigen Gutachter nach Kriterien des europäischen Standards EMAS überprüft und - zuletzt 2009 - für gut befunden.

Durch diese strenge externe Begutachtung haben wir auch den Grünen Gockel, das Umweltzertifikat der Landeskirche, erhalten.

 

Das Ökoteam führt jährlich Umweltbetriebsprüfungen durch und wacht über die Einhaltung der Umweltleitlinien und die Erreichung der gesteckten Ziele.

Ansprechpartner
Peter Wurst, Telefon 07192 90 96 22