Stadtkirche

Die ehemalige Klosterkirche bildet in ihrer heutigen Gestalt eine lange Baugeschichte ab. Seit der frühromanischen Epoche gab es einen ausgeprägten Westteil. Vielleicht folgte sie darin dem Vorbild des Reichenauer Münsters, aus dem der erste Konvent stammte, und der auch das Januarius-Patrozinium mitbrachte. Sie war außerdem St. Maria und der Trinität geweiht.

Über mehrere Bauperioden entwickelte sich eine gotische Basilika als Doppelchoranlage. Der Chor im Westen war für das Gestühl der Mönche bestimmt, heute steht dort die Orgel. Der Chor im Osten diente als Begräbnis- und Gedächtnisort der Grafen von Löwenstein.

Bis zur letzten Renovierung stand der Altar in der Vierung, so dass die Gemeinde Richtung Westen saß. Von der alten Ausstattung haben sich Bildtafeln und ulmische Skulpturen erhalten, die im letzten Jahrhundert zu einem Retabel zusammengesetzt wurden. Zudem gibt es noch wenige Spuren von Wandmalereien aus der Renaissance.

Die Renovierung des 19. Jahrhunderts wurde bis auf die regotisierenden Fenstergestaltungen, den Altar und die Kanzel getilgt. Aus der Barockzeit ist das Oetinger-Epitaph erhalten und ein Teil der rekonstruierten grauen Ausmalung im Westteil der Kirche.

Romanische Überreste sind die Osttürme; an den nördlichen angebaut ist die
Walterichskapelle.

Im Jahr 2020 wurde eine umfassende Außenrenovierung vorgenommen. Schwerpunkt der Arbeiten war die Erneuerung des durch Feuchtigkeit morsch gewordenen Dachstuhls.

Die Öffnungszeiten der Stadtkirche finden Sie hier.

Digitale Führung durch die Stadtkirche

Wenn Sie auf das Bild klicken, gelangen zu einer digitalen Führung durch unsere Stadtkirche. Durch die 360-Grad-Technik erleben Sie die Kirche wie in echt. Sie können sich in alle Richtungen drehen und wenden, besondere Details können Sie bequem heran zoomen. An zwölf verschiedenen Stellen erhalten Sie per Klick wertvolle Hintergrundinformationen zu Kunstwerken oder baulichen Besonderheiten. Sie bekommen auch Einblick in die Orgel und den Dachboden. Gefördert wird das Projekt durch das Programm "Kirchturmdenken" für sakrale Gebäude im ländlichen Raum. Einen Zeitungsbericht der Murrhardter Zeitung finden Sie hier. Mehr zum Förderprogramm "Kirchturmdenken" finden Sie hier. Eine Karte mit allen Förderprojekten, auf denen auch Murrhardt zu finden ist, können Sie hier ansehen.

Die Mühleisen-Orgel

Orgelbau Mühleisen (Leonberg) baute 2018/2019 für die Stadtkirche ein neues Instrument mit 52 Registern auf drei Manualen und Pedal. Dabei wurden 45% Pfeifen des Vorgänger-Instruments wieder verwendet. Die neue Orgel wurde mit einem festlichen Gottesdienst am Ostersonntag, 21. April sowie mit zwei Konzerten am 28. April (Prof. Helmut Deutsch) und 12. Mai 2019 (Prof. Christoph Bossert) eingeweiht.
Die nächsten Konzerte: Konzertreihe aktuell

Disposition der Mühleisen-Orgel (pdf)

Das Orgelprojekt in Bildern
März 2017 bis April 2019

Statements von Gastorganisten des Internationalen Orgelzyklus
"Vielen Dank für die Einladung, es hat mir viel Freude gemacht, an der tollen Mühleisen-Orgel zu spielen. Besonders hat mich beeindruckt, wie einfach aus den leisesten Registern ein Crescendo zu erzeugen ist. Die verschiedenen Charaktere der Flöten und Zungen machen es möglich, eine Vielzahl von Stilen zu spielen. Das Playback-System hilft enorm, den Klang in der Kirche richtig einzuschätzen. Herzlichen Glückwunsch an die Verantwortlichen, die eine so schöne Orgel in Murrhardt ermöglicht haben. Und herzlichen Dank an Gottfried Mayer, dass er Organisten aus aller Welt einlädt, auf ihr zu spielen."
Sarah Kim (Paris) im Mai 2022

"Die Mühleisen-Orgel in der ev. Stadtkirche in Murrhardt ist eine der schönsten und ansprechendsten neuen Orgeln, die ich in den vergangenen Jahren gespielt habe. Die farbenreiche und fein abgestimmte Palette der einzelnen Register vermischt sich zu einem beeindruckenden Klangerlebnis in der ausgezeichneten Akustik der Stadtkirche. Mein Glückwunsch gilt der Firma Mühleisen sowie Kantor Gottfried Mayer für dieses, mit einer höchst intelligent ausgetüftelten Disposition, inspirierende Instrument!"
Prof. Stefan Engels (Southern Methodist University, Dallas, USA) im Okt. 2020

Orgel-Führungen
Für Besuchergruppen, Schulklassen und Kindergärten sowie im Rahmen von Geburtstags-, Jahrgangs- oder anderen Feierlichkeiten bietet Kantor Gottfried Mayer Orgelführungen und Konzerte an.