Das Kantorat

Kantor Gottfried Mayer

Seit 1993 ist Gottfried Mayer Kirchenmusiker an der Stadtkirche und Walterichskirche in Murrhardt. Den Kammerchor Murrhardt gründete er 1994. Er leitet die fünf Chöre des Kantorats und ist verantwortlich für die gut besuchte Konzertreihe an der ehemaligen Murrhardter Klosterkirche der Benediktiner.

2014 gab er den Anstoß zur Erneuerung der großen Orgel der Stadtkirche, welcher zum Orgelneubau durch die Orgelbauwerkstätte Mühleisen (Leonberg) führte. Seit 2019 ist er künstlerischer Leiter der Konzerte des Internationalen Orgelzyklus an der Mühleisen-Orgel.

1962 in Kirchheim/Teck geboren, erhielt Gottfried Mayer schon früh Klavier-, und Violoncellounterricht. Er war langjähriges Mitglied der Chöre der Ulmer Münsterkantorei sowie der Sinfonieorchester des Humboldt- und Keplergymnasiums Ulm. Seinen ersten Orgel- und Chorleitungsunterricht erhielt er bei KMD Edgar Rabsch am Ulmer Münster.

Nach dem Musikabitur studierte er Evangelischen Kirchenmusik (A) an der Musikhochschule Trossingen (Orgel: Gerd Witte, Chorleitung: Manfred Schreier) und absolvierte eine private Gesangsausbildung bei Eva Sava-Basch. Sein kirchenmusikalisches Praktikum führte ihn an die Stiftskirche in Herrenberg. Er war Mitglied der Neuen Vokalsolisten und der Gächinger Kantorei Stuttgart.

Zahlreiche weitere Organistinnen und Organisten engagieren sich Sonntag für Sonntag in den Gottesdiensten der Kirchengemeinde.

Kantorat an der Stadtkirche

Kantor Gottfried Mayer