Familienforschung

Für Familienforscher hat die Evangeliche Kirche in Deutschland (EKD) das neue Kirchenbuchportal "Achion" freigeschaltet.

Kirchenbücher - Tauf-, Ehe- und Totenbücher - geltn auch nach Einführung der staatlichen Standesämter im 19. Jahrhundert als eine zentrale Quelle für die Familienforschung (Genealogie). Die Kirchenbücher werden in den kirchlichen Archiven aufbewahrt.

Neben diesen Recherchemöglichkeiten gibt es auf www.archion.de auch die Möglichkeit, die eigenen Forschungsergebnisse hochzuladen und sich in einem Forum auszutauschen. EIn Serviceteil fürht Ansprechpartnerinnen und -partner in den landeskirchlichen Archiven auf. Zudem gibt es Tipps für die Ahnenforschung und zum Lesen von alten deutschen Schriftformen.

Die Nutzung desKirchenbuchportals ist gebührenpflichtig.

Informationen:

Kirchenbuchportal GmbH, Balinger Str. 33/1, 70567 Stuttgart